Bobath Grundkurs

Bobath - ein Denkmodell für Therapeuten, nicht nur in der Neurologie!!!

Im Bobath Grundkurs lernt Ihr ein grundlegendes Denkmodell kennen, welches Euch zur Behandlung von neurologischen Patienten, aber auch Patienten aller anderen Fachdisziplinen befähigt. 

Menschen sind so komplex und individuell, so dass es für uns Therapeuten unerlässlich ist, einen sehr analytischen Blick auf den individuellen Patienten zu werfen und viele Faktoren zu berücksichtigen.

Insbesondere die Analyse der Bewegungsfähigkeiten steht im Bobathkurs im Vordergrund, mit all ihren Bestandteilen -> wie z.B. Motorik, Perception, Emotion, Kognition, Biomechanik, Vegetativum (..), dazu der Mensch in seiner individuellen Umwelt und Lebenssituation.

Wer bist Du? Eine neugierige Frage an den Patienten!!! Wir wollen uns "kennen-lernen" und gemeinsam auf die Suche gehen, warum alltägliche Dinge im Moment nicht gelingen. 

Was von all diesen Faktoren beeinflusst das Lern-Verhalten? Eine sehr spannende Frage an den Patienten - aber auch an die Therapeuten!

Jeder Mensch lernt anders - Bobathkursler z.B. durch Ausprobieren & Reinfühlen von Bewegungen, durch Folien & Bilder, durch meine Geschichten, durch Schreiben, Diskutieren und Zuhören. Wissenschaftliche Arbeiten und evidenz basierte Studien werden uns ebenso dabei helfen wie standardisierte Messverfahren und Scores. 

Sooo viele Möglichkeiten :-) 

Wichtig ist, dass allen Beteiligten das Lernen Spaß macht - und den werden wir haben im Bobathkurs!

Ich freu mich schon darauf, Euch kennenzulernen!


An diesen Terminen startet   Dein   erfolgreicher Bobath-Kurs: 

13.06.2024 Therapie- und Schulungs-Zentrum Grünebach (anmelden)

....oder Du schaust bei meine Kurszentren hier.


Extra-Service für Therapeuten:

der NeuroScience-Letter - Wissenschaft für Therapeuten

in erträglichen, monatlichen Häppchen per E-Mail.

Weitere Infos findet Ihr hier. 


Und noch eine wichtige Neuigkeit:

Mein zweites Buch erschien am 19. März 2018!!! Ich freue mich sehr!

Weitere Infos zum neuen Buch hier

Taschenbuch: 576 Seiten

  • Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH (19. März 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3437451316
  • ISBN-13: 978-3437451317


Anke Hengelmolen-Greb auf der FOCUS-EMPFEHLUNGSLISTE PHYSIOTHERAPIE 2022
Das ist ja unfassbar - da ruft mich am Freitag der Markus Ring an und erzählt mir, ich würde auf der Liste vom FOCUS-Magazin stehen, die hätten 263 Top-Therapeuten für Deutschland gekürt.
Das kann nicht sein, dachte ich - ich weiß nix von einer Befragung oder Ähnlichem... und guck nach - und zack!
Stimmt!!
Bin ja selten sprachlos, da aber schon...

FOCUS-Empfehlungsliste Physiotherapie - Top-Therapeuten
Die Liste umfasst 263 in Deutschland praktizierende Therapeutinnen und Therapeuten. Erstellt wurde sie vom Recherche-Institut FactField, das spezialisiert ist auf die Erhebung und Analyse von Daten. FactField gehört zum BurdaVerlag.
Umfangreiche Recherche
Grundlage der Empfehlungen sind ausführliche Onlinebefragungen unter Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Externe Experten des Fachs wirkten bei der Erstellung der Fragebögen mit. Hinzu kam eine Auswertung von Daten aus Patientenportalen und Social-Media-Kanälen. Die Untersuchung lief vom 1. Oktober 2021 bis zum 10. August 2022.
Auswertungsverfahren
Entscheidende Kriterien waren neben der Qualität der Ausbildung die Praxis- und Berufserfahrung, der Umfang des Therapieangebots, Fort- und Weiterbildungen sowie Service-Aspekte wie Erreichbarkeit, Wartezeiten oder gesprochene Sprachen. Der Punkt Reputation bezieht sich auf Patientenbewertungen. Empfohlen werden auf den Listen Therapeutinnen und Therapeuten, die in der Gesamtbewertung gut
abgeschnitten haben.
Mehr zur Methodik
Ausführliche Informationen zur Erhebung finden Sie unter https://www.focus.de/magazin/archiv/titelthema-focus-empfehlungsliste-physiotherapie_id_161454303.html

Selbstverständlich wird die Qualifikation der Therapeuten, die nicht von FOCUS empfohlen werden, nicht angezweifelt


Bobath-Grundkurs bei ZAR Medicos AufSchalke:

wir haben eine so tolle Rückmeldung von der Ehefrau eines Patienten erhalten:

Liebes  Team der ZAR Akademie medicos,
ich möchte mich für die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Kurs nochmal bedanken!!
Was für Fortschritte mein Mann in dieser Zeit gemacht hat, ist unglaublich.

Jeden Tag hat er das „unter Beweis gestellt“ und auch all unseren Kontakten im Umfeld begeistert berichtet.
Diese positive  Entwicklung  war nicht nur körperlicher Natur, sondern auch sooo wichtig für seine Psyche.
Heute war unser Hausarzt zum Hausbesuch bei uns. Da er unter Zeitdruck war, konnte er sich leider nicht die Videos anschauen, die die Therapeuten mit dem Handy meines Mannes gemacht haben. Wird er allerding erst im neuen Jahr nachholen.
Doch er sagt, dass dies nur unterstreichen wird, was er deutlich wahrnimmt. Die Ausstrahlung und die Körperhaltung, dazu die Freude und die Qualität der Unterhaltung mit ihm…, das würde er so mitnehmen.
Zunächst hoffen wir, das die Therapeuten ihre heutige Prüfung bestanden haben, hegen da allerdings keinerlei Zweifel.
Desweitern wünsche ich Ihnen Frau Hüssen, dem ganzen Team und den Familien noch eine schöne Vorweihnachtszeit.


Die Zeitung hat über uns geschrieben - freu!!!!!!

Hier findet Ihr den Artikel über einen Bobath-Grundkurs im Therapie- und Schulungszentrum Grünebach, erschienen in der Siegener Zeitung im August 2019.

Eine kleine Reha - Artikel SZ August 2019.pdf
Download

Eine kleine Reha
Artikel Siegener Zeitung 2019
Eine kleine Reha - Bobath-Kurs fordert Therapeuten und Patienten.pdf (332.24KB)
Eine kleine Reha
Artikel Siegener Zeitung 2019
Eine kleine Reha - Bobath-Kurs fordert Therapeuten und Patienten.pdf (332.24KB)






Therapie-Hunde:

Kalle, mein geliebter RiDo, ist am 23.06.2022 im stolzen Alter von 13,5 Jahren von uns gegangen.

Danke liebster Kalle für die unendlich vielen, schönen Stunden mit Dir und für Deine Arbeit an so vielen Patienten! Immer empathisch, unerschütterlich ruhig und liebevoll bist Du allen Menschen begegnet.

Und da bin ich sicher: keiner wird je den KALLE vergessen.



Pico ist nun seit 15.10.2019 bei uns und war somit lange Kalles Azubi.

Er hat auch viel von ihm gelernt, vor allem hat Kalle ihm die für ihn so wichtige Sicherheit und Ruhe gegeben.

Pico hat die Aufnahmeprüfung zur Therapiehunde-Ausbildung bereits mit Bravour bestanden und wir sind aktuell mitten in der Ausbildung. Wir freuen uns schon sehr - und Pico, der kleine Streber, übt jetzt schon fleißig und mit viel Charme am Patienten.

Ein fröhlicher, verschmuster und gelehriger Hund, Pico macht Kalle alle Ehre!



Hier ein paar Fotos von glücklichen Kursteilnehmern aus den letzten Kursen - alles frisch gebackene Bobath-Therapeuten!

So darf man sich nennen, wenn man den Bobath Kurs erfolgreich absolviert hat.

Zum Abschluss gibt es ein Zertifikat, welches Euch zum Abrechnen mit den Kostenträgern berechtigt.


Kölsche Bobath´ler

am 11.11. :-)

....so sieht man aus, wenn man am 11.11. einen Bobath Grundkurs in Kölle beendet! Spaß hat man mit den Kölnern immer :-)

Schön war´s in der Fortbildungsakademie Plesch!

 

 

 

Bobath Grundkurs im Neurologischen Rehazentrum Wiesbaden, Median-Klinik. Hier behandelt man stationäre Patienten aller Schweregrade - soooo interessant!

 


Diese Rückmeldung habe ich am 11.03.2018 von einer ehemaligen Kursteilnehmerin bekommen - und ich habe mich sehr gefreut:

"Hallo Anke, 
ich habe letztes Jahr bei dir in Köln den Bobath Kurs gemacht und möchte dir jetzt mit etwas Abstand ein Feedback geben. Ich habe in keiner Fortbildung so viel gelernt. Du hast es geschafft uns aus unserer Kompfortzone heraus zu holen, wie (......) so schön gesagt hat. Es war teilweise sehr unbequem, besonders für uns nicht mehr ganz junge Therapeuten ;). Ich merke täglich, dass ich meine Sichtweise und meine Behandlungen verändert habe sowie bei neurologischen als auch bei orthopädischen Patienten. Das Arbeiten macht viel mehr Spaß . Danke 
Viele Grüße    (.......)"     Zitatende

 

 ..Bobath Kurs in der Fortbildungsakademie Pschick in Regensburg - bei den Bayern geht es immer zünftig zu! ..und die Bayern haben mir zum Abschied ein Stück Land geschenkt :-)  

Wieder ein Bobath Grundkurs in der Fortbildungsakademie Plesch in Köln. Kalle, mein Therapiehund muss immer mit dabei sein, manchmal muss er auch arbeiten, aber vor allem mit den Teilnehmern kuscheln.

 




So ein tolles Abschiedsgeschenk!!!!!!! Hach - ich habe sooooo kreative Kursteilnehmer!!!! Freu.....

Ich habe IMMER die besten Bobath Kurs - Teilnehmer der Welt!!!      


Bobath Grundkurs in Mainz. War leider der letzte in Mainz - so schade, denn Mainz ist ja schließlich meine Landes-Hauptstadt und mein Herz schlägt für den 1. FSV Mainz 05!!!

Der Sekt ist am Rhein wohl unerlässlich!

Bobath Grundkurs in Dortmund, Johanniter-Klinik am Rhomberg-Park. Eine sehr schöne, neu gebaute Klinik mit einem tollen Chefarzt (mein ehemaliger Chef Herr Dr. Christoph Schäfer). 


Dream-Teams im Bobath Grundkurs in Regensburg :-))

Hau rein, Matthias!!! 

Bobath Grundkurs im Therapiezentrum Gabriele Eckhardt in Haan. 

Es gab Bier für mich zum Abschied!!!! Freu...

...aber warum bekomme ich so oft Bier geschenkt??? Da muss ich mal intensiver drüber nachdenken....


...und sich den Kopf zerbrechen gehört auch dazu! 

Schließlich ist das Bobath-Konzept ein Denkmodell, vielschichtig, komplex, logisch, individuell - einfach nur Klasse!!

Du findest mich auch auf Facebook - einfach den Button anklicken und mal nachschauen!

Wenn Du auf "empfehlen" klickst, ist der LIKE auch da, ohne dass sich die Seite öffnet. Danke!!!

Google+

Um einen kleinen Eindruck über das Bobath-Konzept zu erlangen, schau Dir mal dieses  Video  an.

Ein interessante Zusammenfassung, wenn auch die Komplexität des Konzeptes in dieser kurzen Zeit nicht darstellbar ist.


| Anke Hengelmolen-Greb, M.Sc., PT, Bobath-Instruktorin IBITA, Heilpraktikerin (PT), Handicap-Tauchlehrerin

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram